Zum Inhalt springen

NVX-CoV2373 (NuvaxovidTM): erster rekombinanter proteinbasierter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 in der EU zugelassen

AMB 2022, 56, 01

Zusammenfassung: Im Rahmen einer bedingten Zulassung steht NVX-CoV2373 des US-amerikanischen Biotech-Unternehmens Novavax nun in der Europäischen Union (EU) als fünfter, aber erster proteinbasierter Impfstoff gegen SARS-CoV-2 für > 18-Jährige zur Verfügung. Proteinbasierte Impfstoffe sind bei Grippe-Vakzinen bereits erprobt und gelten als sicher. Sie enthalten hoch aufgereinigte virale Proteine – bei diesem Impfstoff rekombinant hergestelltes, komplettes Spike-Glykoprotein von SARS-CoV-2 als Nanopartikel – und sind frei von Viren oder genetischem Material. In Kombination mit dem Adjuvans Matrix-M führten 2 Injektionen zu je 0,5 ml mit 5 μg im Abstand von 21 Tagen zu einer robusten Immunantwort, gemessen an der Induktion neutralisierender Antikörper und spezifischer T-Zell-Immunität.

Fazit:

Der Impfstoff ist jetzt schon „gefühlt“ veraltet. Wie die Wirksamkeit unter den aktuellen Virusvarianten ist, wissen wir nicht. Menschen, die bislang nicht geimpft sind und auf diesen Impfstoff hoffen, sollten wir damit impfen.