Zum Inhalt springen

Kinderlähmung

www.wissenwaswirkt.org

Die Kinderlähmung macht wieder von sich reden: Zuletzt meldeten auch mehrere Industriestaaten Fälle von Polio, ein Rückschlag für die Bemühungen für eine Ausrottung der Viruserkrankung. Die wichtigste Waffe gegen die Infektionskrankheit bleibt die Impfung. Die Cochrane Library liefert wichtige Evidenz, wie diese am effizientesten genutzt werden kann.

Auszug auf einem Degam-Benefit:
Gefahr am Horizont!

Vor 34 Jahren beschloss die WHO die Eradikation der Poliomyelitis bis zum Jahr 2000 (Global Polio Eradication Initiative) – 2002 wurde die Region WHO Europa, die im Norden bis Grönland, im Osten bis Wladiwostok geht, für polio-frei erklärt.

Polio verläuft bei > 95% der Infizierten asymptomatisch, bei rund 4% mit unspezifischen, oft grippeähnlichen Symptomen und lediglich bei 0,05 – 1% mit einer oft einseitig betonten, fortschreitenden Muskelschwäche der Extremitäten. Die Muskeleigenreflexe sind dabei abgeschwächt, die Sensibilität aber nicht betroffen! Probleme beim Sprechen und Schluckstörungen können ebenso auftreten wie eine bedrohliche Atemstörung. Jede bleibende Lähmung ist ein Desaster für die Betroffenen, weil sie vermeidbar gewesen wäre.

Fazit:

Wir wissen nicht, wie wir die Älteren oder Flüchtlinge impfen sollen, wenn sie das erste Mal zu uns kommen und keine Vorbefunde vorliegen. Wir sehen die Notwendigkeit, noch mehr als bisher auf die Polio-Impfung zu achten und ungeachtet der Honorierung auch Polio mit zu impfen, wenn medizinisch notwendig.

Schlagwörter: